Über mich

Hallo!

Schön, dass du auf dieser Seite gelandet bist!

Mein Name ist Anastasia Heimann und ich wohne mit meiner Familie in Münstertal.

Das bin ich 🙂

Ich bin 33 Jahre alt, examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin („Kinderkrankenschwester“) und freiberufliche Stillberaterin (IBCLC).

Ich wurde im kalten Sibirien geboren, wohne seit dem Kleinkindalter in Deutschland, groß geworden bin ich in Bielefeld.

Nach dem Abi habe ich zunächst eine Ausbildung zur Rettungsassistentin in Hamburg gemacht und dann einige Jahre in Berlin gelebt, wo ich die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an der DRK-Klinik Berlin-Westend absolvierte.

Dort lernte ich auch meinen Mann kennen, er ist Kinderarzt.

Mit ihm zusammen betreibe ich das Stillportal teammuttermilch.de – eine Website, die so ziemlich jede Frage beantworten soll, die frau zum Stillen haben kann.

Nach der Geburt unseres ersten Kindes war ich vier Jahre freiberuflich als Stillberaterin in Hamburg tätig und habe hunderte Frauen im Hausbesuch beraten.

In unserer Familie gibt es inzwischen drei Kinder und ich habe jetzt mehr als sechs Jahre eigene Stillerfahrung – Tendenz steigend 🙂 – und einige Stillprobleme selbst kennengelernt.

Zu Beginn des Ukraine-Kriegs haben wir die Website lc-help.eu ins Leben gerufen, die Geflüchteten (nicht nur) aus der Ukraine helfen soll, kostenlose Stillberatung zu finden, möglichst in ihrer eigenen Sprache.

Stillberatung-„Philosophie“

Stillen ist die natürlichste Sache der Welt – aber nicht immer einfach.

Fast jede Mama möchte stillen und immerhin knapp 90% fangen auch nach der Geburt damit an. Leider kommt es bei sehr vielen „Stillpärchen“ nach einiger Zeit – oft schon in den ersten Tagen, manchmal nach Wochen oder Monaten – zu Problemen, die die Stillzeit verkürzen.

Dieses ungewollte frühe Abstillen oder „weniger stillen“ macht manche Mama ganz schön traurig. Und selbst wenn mit Ach und Krach weitergestillt wird, können Schmerzen an der Brust oder Brustwarze, ein „unzufriedenes“ Baby an der Brust oder eine ständige Unsicherheit über die eigene Milchmenge den Spaß an der Sache ganz schön verhageln.

Wo auch immer bei dir der Schuh drückt – ich möchte dir helfen, das Problem zu überwinden und dich dabei unterstützen, dass du wieder mit Erfolg und Freude stillen kannst. Erfolgreiches Stillen muss nicht immer heißen, dass 100% direkt aus der Brust gestillt wird. Ich berate je nach der vorliegenden Problematik, der Situation, in der du dich befindest und deinen Wünschen so, dass das für euch optimale Ergebnis dabei herauskommen soll.

Ich freue mich riesig darüber, wenn Mütter mir während oder nach einem Besuch zurückmelden, dass etwas, das vorher fast unmöglich schien, endlich klappt.

Ich möchte noch vielen Frauen dabei helfen, ihr Baby glücklich und selbstbewusst stillen zu können, und zwar so lange Baby und Mama das wollen 🙂

Wenn du Hilfe brauchst, eine Frage, Kritik oder Anregungen hast, freue ich mich auf deine Nachricht.

Deine

Anastasia

* Übrigens muss nicht jede Frau stillen. Etwa 1% aller Frauen können es nicht, aber auch sonst gibt es zum Glück keine Stillpflicht – es ist eine ganz individuelle Entscheidung, ob frau stillen möchte, oder nicht. Es geht also nicht darum zu sagen: Jede Frau sollte stillen! Es geht darum, auf die Vorteile des Stillens hinzuweisen und möglichst jeder Frau, die stillen will, dies auch zu ermöglichen – unter anderem mit einer professionellen Stillberatung.